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Kandidaten - Profil: 73/2005-109274 (männlich)

Stelle
Personal
Standortwunsch
Leipzig und Umkreis von 50 km
Verfügbarkeit
sofort / Vollzeit
Zielposition
Personalleiter/in
Bewerberprofil
73/2005-109274
Ausbildung
09/2008 - 06/2009
Personalfachkaufmann, Deutsches Institut für Betriebswirtschaft Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
Abschluss: Meister
Abschluss: Meister
08/1991 - 07/1994
Koch, Bildungswerk e.V. Dortmund, Bad Frankenhausen
mit Abschluss
mit Abschluss
08/1981 - 07/1991
Max-Gorki- Oberschule, Artern
Abschluss: Mittlere Reife
Abschluss: Mittlere Reife
Berufserfahrung
04/2019 - heute
KOPFZENTRUM Management GmbH, Leipzig, Personalleiter / HR Allrounder
• Verantwortung für das gesamte Spektrum der betrieblichen Personalarbeit
• Budget Verantwortung von ca. 6.500.000,00 € pro Jahr
• Vertretung des Arbeitgebers bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen (Güteverhandlung, Kammertermine)
• Ausbau und Weiterentwicklung der Organisation, Prozesse, Strukturen und Instrumente im Personalbereich
• Unternehmensstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung in eine HR-Strategie überführen und implementieren
• Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen Themen des HR-Managements
• Durchführung von Personalentwicklungsprozessen
• Personalrekrutierung
• Vorbereiten und Durchführung von Bewerbungsgesprächen
• Zuarbeit zur externen Lohnerstellung
• Vorbereitung / Überwachung der Personaleinsatzplanung der Ärzteschaft und der Praxismitarbeiter
• Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagement
• Mitarbeitermotivation
• Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagement
• Implementierung einer Willkommenskultur im Unternehmen
• Mitarbeitermotivation
• Weiterentwicklung des monatlichen HR-Reportings sowie Ausbau steuerungsrelevanter Personal-Kennzahlen
• Verantwortung für das gesamte Spektrum der betrieblichen Personalarbeit
• Budget Verantwortung von ca. 6.500.000,00 € pro Jahr
• Vertretung des Arbeitgebers bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen (Güteverhandlung, Kammertermine)
• Ausbau und Weiterentwicklung der Organisation, Prozesse, Strukturen und Instrumente im Personalbereich
• Unternehmensstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung in eine HR-Strategie überführen und implementieren
• Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen Themen des HR-Managements
• Durchführung von Personalentwicklungsprozessen
• Personalrekrutierung
• Vorbereiten und Durchführung von Bewerbungsgesprächen
• Zuarbeit zur externen Lohnerstellung
• Vorbereitung / Überwachung der Personaleinsatzplanung der Ärzteschaft und der Praxismitarbeiter
• Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagement
• Mitarbeitermotivation
• Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagement
• Implementierung einer Willkommenskultur im Unternehmen
• Mitarbeitermotivation
• Weiterentwicklung des monatlichen HR-Reportings sowie Ausbau steuerungsrelevanter Personal-Kennzahlen
08/2017 - 03/2019
Seniorenzentrum Leipzig Althen - Alloheim, Leipzig, Interims Verwaltungs- und Residenzleitung
• Leitung einer Seniorenresidenz mit einer Belegungskapazität von 278 Bewohnerplätzen
• Budgetverantwortung von ca. 7.500.000,00 € pro Jahr
• Erstellung von Analysen / Statistiken
• mitarbeiterorientierte Personalführung
• Mitarbeitergewinnung
• Erstellung von Arbeitsverträgen
• Mitarbeitergespräche führen
• Personalentwicklungsprozesse initiieren
• Sicherstellung der Integration der Einrichtung in das öffentliche Leben
• Darstellung in Medien (Print, Internet, Netzwerkarbeit)
• Gesamtverantwortung aller gesetzlichen Vorschriften und Regelungen
• Verantwortlich für die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes
• Sicherstellung von ausreichendem Personal in der Einrichtung nach Vorgabe der Kostenträger
• Strukturoptimierung
• Strategische Ausrichtung der Einrichtung
• kontinuierliche Umsetzung und Fortschreibung des Pflege- und Betreuungskonzeptes
• Weiterentwicklung des Qualitäts- und Quartiersmanagements
• verantwortungsbewusstes Kostenmanagement
• Sicherstellung eines zielführenden Belegungsmanagements
• Leitung einer Seniorenresidenz mit einer Belegungskapazität von 278 Bewohnerplätzen
• Budgetverantwortung von ca. 7.500.000,00 € pro Jahr
• Erstellung von Analysen / Statistiken
• mitarbeiterorientierte Personalführung
• Mitarbeitergewinnung
• Erstellung von Arbeitsverträgen
• Mitarbeitergespräche führen
• Personalentwicklungsprozesse initiieren
• Sicherstellung der Integration der Einrichtung in das öffentliche Leben
• Darstellung in Medien (Print, Internet, Netzwerkarbeit)
• Gesamtverantwortung aller gesetzlichen Vorschriften und Regelungen
• Verantwortlich für die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes
• Sicherstellung von ausreichendem Personal in der Einrichtung nach Vorgabe der Kostenträger
• Strukturoptimierung
• Strategische Ausrichtung der Einrichtung
• kontinuierliche Umsetzung und Fortschreibung des Pflege- und Betreuungskonzeptes
• Weiterentwicklung des Qualitäts- und Quartiersmanagements
• verantwortungsbewusstes Kostenmanagement
• Sicherstellung eines zielführenden Belegungsmanagements
05/2011 - 07/2017
Deutsches Rotes Kreuz, Zwenkau, Personalleiter / Personalreferent
• Beratung des Vorstandes / Geschäftsführer in allen strategischen und operativen Personalfragen
• Leitung des Geschäftsbereiches Personal
• Erarbeitung von Stellenplänen und deren Überwachung
• Erarbeitung von Stellenausschreibungen
• Personalauswahl mit den jeweiligen Verantwortlichen sowie der Vorbereitung von Arbeitsverträgen
• Vorbereitung und Beratung zu Ermahnungen, Abmahnungen und Kündigungen
• Kontrolle der vereinbarten Zeiträume von befristeten Arbeitsverhältnissen sowie Überprüfung auf Weiterbeschäftigung
• Führen und Verwalten der Personalakten
• Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen
• Sicherung der Daten entsprechend des Datenschutzgesetzes
• Erstellen von Arbeitszeugnissen nach Zuarbeit der Fachbereichsleiter
• Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
• Beantragung von MAE-Maßnahmen
• Mitwirkung bei der Umsetzung bzw. Koordination des Qualitätsmanagements
• Betreuung der Bundesfreiwilligen des Gesamtverbandes
• Planung der finanziellen Ressourcen für den Personaleinsatz der einzelnen Fachbereiche
• Enge Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung
• Pflege und Aktualisierung der Stellenbeschreibungen
• Betreuung / Organisation BA-Studenten in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Betreuern
• Betreuung / Ansprechpartner für Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres
• Übernahme der Verantwortung für das gesamte Spektrum der Personalarbeit in operativer und strategischer Hinsicht
• Zielorientierte, motivierende Führung der Mitarbeiter des Personalbereiches
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Personalmanagements
• Beratung von Führungskräften in allen arbeitsrechtlichen, betriebsverfassungsrechtlichen und disziplinarischen Fragen
• Erarbeitung und Umsetzung von personalwirtschaftlichen Konzepten Maßgeschneiderte Personalentwicklung und Personalplanung sowie gezieltes Personalcontrolling
• Ausbildungsleiter für die kaufmännische Ausbildung
• Arbeitssicherheitsbeauftragter
• Beschwerdestelle Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
• Gesundheitsmanagement (BGM)
• Beratung des Vorstandes / Geschäftsführer in allen strategischen und operativen Personalfragen
• Leitung des Geschäftsbereiches Personal
• Erarbeitung von Stellenplänen und deren Überwachung
• Erarbeitung von Stellenausschreibungen
• Personalauswahl mit den jeweiligen Verantwortlichen sowie der Vorbereitung von Arbeitsverträgen
• Vorbereitung und Beratung zu Ermahnungen, Abmahnungen und Kündigungen
• Kontrolle der vereinbarten Zeiträume von befristeten Arbeitsverhältnissen sowie Überprüfung auf Weiterbeschäftigung
• Führen und Verwalten der Personalakten
• Unterstützung bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen
• Sicherung der Daten entsprechend des Datenschutzgesetzes
• Erstellen von Arbeitszeugnissen nach Zuarbeit der Fachbereichsleiter
• Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
• Beantragung von MAE-Maßnahmen
• Mitwirkung bei der Umsetzung bzw. Koordination des Qualitätsmanagements
• Betreuung der Bundesfreiwilligen des Gesamtverbandes
• Planung der finanziellen Ressourcen für den Personaleinsatz der einzelnen Fachbereiche
• Enge Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung
• Pflege und Aktualisierung der Stellenbeschreibungen
• Betreuung / Organisation BA-Studenten in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Betreuern
• Betreuung / Ansprechpartner für Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres
• Übernahme der Verantwortung für das gesamte Spektrum der Personalarbeit in operativer und strategischer Hinsicht
• Zielorientierte, motivierende Führung der Mitarbeiter des Personalbereiches
• Kontinuierliche Weiterentwicklung des Personalmanagements
• Beratung von Führungskräften in allen arbeitsrechtlichen, betriebsverfassungsrechtlichen und disziplinarischen Fragen
• Erarbeitung und Umsetzung von personalwirtschaftlichen Konzepten Maßgeschneiderte Personalentwicklung und Personalplanung sowie gezieltes Personalcontrolling
• Ausbildungsleiter für die kaufmännische Ausbildung
• Arbeitssicherheitsbeauftragter
• Beschwerdestelle Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
• Gesundheitsmanagement (BGM)
07/2010 - 04/2011
3G Personaldienstleistungen, Leipzig, Personaldisponent /Personalberater
• Personaleinsatzplanung / Rekrutierung neuer Mitarbeiter
• Personalbedarfsplanung
• Personalbeschaffungsplanung
• Personalverwaltung
• Personaleinsatzplanung / Rekrutierung neuer Mitarbeiter
• Personalbedarfsplanung
• Personalbeschaffungsplanung
• Personalverwaltung
01/2010 - 06/2010
Sachsenklinik GmbH & Co. KG Neurologisches Rehabilitationszentrum Leipzig, Bennewitz, Verwaltungsmitarbeiter/Bürokaufmann
• Personalverwaltung
• Personalentwicklung (Angebotsvergleich und Organisation interner und externer Schulungen)
• Erstellung von Statistiken (Schwerbehindertenabgabe)
• Ausbildungsleiter (Betreuung von Auszubildenden)
• Office Management
• Eigenverantwortliche Durchführung der Personaladministration (Zeugniserstellung, Vertragswesen)
• Projektarbeit
• Personalverwaltung
• Personalentwicklung (Angebotsvergleich und Organisation interner und externer Schulungen)
• Erstellung von Statistiken (Schwerbehindertenabgabe)
• Ausbildungsleiter (Betreuung von Auszubildenden)
• Office Management
• Eigenverantwortliche Durchführung der Personaladministration (Zeugniserstellung, Vertragswesen)
• Projektarbeit
11/2009 - 12/2009
Unternehmensgruppe PROFI /TREMONIA Personaldienstleister Niederlassung Leipzig, Leipzig, Projektmitarbeiter – Jahresinventur 2009 Personaldisponent (befristetes Arbeitsverhältnis)
• Rekrutierung neuer Mitarbeiter für die jährlichen Inventuren
• Office Management
• Personaleinsatzplanung
• Personalbedarfsplanung nach Vorgabe der Kundschaft
• Rekrutierung neuer Mitarbeiter für die jährlichen Inventuren
• Office Management
• Personaleinsatzplanung
• Personalbedarfsplanung nach Vorgabe der Kundschaft
01/2007 - 03/2007
Bundeswehrfachschule Naumburg, Naumburg, Schüler
Auffrischung der Realschulkenntnisse
Auffrischung der Realschulkenntnisse
11/1996 - 10/2008
Bundeswehr Soldat auf Zeit 12 Jahre, Deutschlandweit, Soldat
Position: Stabsdienstfeldwebel bei der 13.Panzergrenadierdivision Generalstabsabteilung 2 militärisches Nachrichtenwesen, Dezernat 2 Nachrichtengewinnung und Aufklärung (Hauptfeldwebel und Abteilungsfeldwebel)
Position: Stabsdienstfeldwebel bei der 13.Panzergrenadierdivision Generalstabsabteilung 2 militärisches Nachrichtenwesen, Dezernat 2 Nachrichtengewinnung und Aufklärung (Hauptfeldwebel und Abteilungsfeldwebel)
01/1996 - 10/1996
Pension "Friedchen", Artern, Koch
Stelle als Koch
Stelle als Koch
01/1995 - 12/1995
Bundeswehr Wehrdienst 12 Monate, Delmenhorst / Hildesheim, Grundwehrdienst
Stelle als Verpflegungswart
Stelle als Verpflegungswart
Praktika
03/2007 - 10/2009
DHL Hub Leipzig GmbH, Schkeuditz, Personalplanung, Personaleinsatzplanung und Personalverwaltung • Vorbereitung einer Personaleinsatzplanung mit Schwerpunkt Qualifikation • Erstellung von Arbeitsplatzbeschreibungen •
Auslandsaufenthalte
08/2004 - 02/2005
Bundeswehr, Afghanistan, Soldat
Besondere Kenntnisse
Arbeitsrecht, SGB, Personalorganisation, Personaleinsatzplanung, Personalbedarfsplanung, Personalführung, Personalbeschaffung, Personalfreisetzung, Meister im Personalwesen, Ausbilder für den kaufmännischen Bereich
Bitte kontaktieren Sie Frau Alexandra Bonitz unter
Bonitz-alexandra@office-personal.com
Tel. +49 (0)3461 - 2787316
Fax +49 (0)3461 - 2787317
Bonitz-alexandra@office-personal.com
Tel. +49 (0)3461 - 2787316
Fax +49 (0)3461 - 2787317